
Als Innovationsquartier Kaiserstraße haben wir das Ziel mit besonderen Veranstaltungen und Aktionen auf unsere Kaiserstraße aufmerksam zu machen und allen eine tolle Zeit zu bescheren.
„Friedberg hat´s“ verfolgt dieses Ziel seit vielen Jahren. Jetzt arbeiten wir gemeinsam mit großen Überschneidungen an diesem Ziel.

Als erste große gemeinsame Aktion von Friedberg hat’s und dem Innovationsquartier Kaiserstraße Friedberg in Gründung haben wir uns das Thema Muttertag ausgesucht.
Ein schönes Geschenk für die beste Mama der Welt kaufen oder mit der Mama einen schönen Shoppingabend und zum Abschluß Food & Drinks – das paßt perfekt zur Kaiserstraße, zu Friedberg hat’s und zum Innovationsquartier.
Donnerstag, den 8. Mai laden mitwirkende Einzelhändler zum Late Night Shopping ein. Die Geschäfte bleiben bis 21.00 Uhr geöffnet und begrüssen Sie mit Prosecco (so lange der Vorrat reicht) und Aktionen. Das Schöne ist, dass bei diesem Event auch Geschäfte der Kaiserstraße mitmachen, die nicht Mitglied bei Friedberg hat’s sind. Das ist gelebtes Quartier.
Am Samstag, den 10. Mai werden einkaufenden Mamas Rosen verschenkt (So lange der Vorrat reicht). Unsere kleine Aufmerksamkeit für die Mütter.
Unsere Sichtbar-Aktionen, machen einzelne Gebäude des Quartiers sichtbar.
Diese Aktionen sind ein Zusammenspiel von Hauseigentümern, Händlern, ansässigen Vereinen oder auch Schulprojekten.
Wandgestaltung auf der Kaiserstraße durch einen Kunstkurs des Burg Gymnasiums
Frühjahr 2024
Dieses Projekt war das erste Projekt in diesem Rahmen und zeigte sofort die besondere Nachbarschaft in unserem Quartier. Der Octopus wurde auf einzelnen Platten in der Schule erstellt und durch die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Woche am Gebäude befestigt. Während der Installation wurden die Künstlerinnen und Künstler spontan durch eine benachbarte Metzgerei und Pizzeria mit Mittagessen versorgt. Wahre Nachbarschaft. Zur Einweihung kamen viele Nachbarn, der Bürgermeister, Sprecher des Quartiers und natürlich Vertreter der Schule zusammen.
